Effizientere Content-Prozesse für geschäftskritische Dokumente
Kaum eine Branche arbeitet mit derart vielen Formularen, Vordrucken und Werbemitteln wie Versicherungen. So auch die SV SparkassenVersicherung, einer der großen öffentlich-rechtlichen Versicherer mit 3,7 Millionen Kunden. Der Wechsel von Lotus Notes zum MMC war ein entscheidender Schritt bei der digitalen Transformation unverzichtbarer Geschäftsprozesse.
Die Herausforderung: Modernisierung und Beschleunigung der Content-Prozesse
Zur Verwaltung geschäftskritischer Dokumente war jahrelang eine inhouse entwickelte Lotus-Notes-Lösung im Einsatz. Mit der Ankündigung von IBM, den Support einzustellen, war für sie das „End of Life“ erreicht – eine Modernisierung wurde unumgänglich.
Die Lösung: ein modernes, offenes Content-Management
Für die Contentaufbereitung, Freigabe und Verwaltung der zahlreichen Marketing- und Produktunterlagen entschied sich das Unternehmen für das Marketing Management Cockpit (MMC). Der Vorteil der prozessorientierten Arbeitsweise: Reibungslosere Kommunikation und effizientere Zusammenarbeit zwischen Vordruckmanagement, Marketing und Grafik. Und den Härtetest bestand das MMC bei der Migration von über 3.500 Werbemitteln in weniger als einem Jahr.Der Gamechanger: Aktualität und Überblick durch ein zentrales Originaldokument
Ein wesentlicher Aspekt des MMC ist die zentrale Verwaltung aller Inhalte. Änderungen und Kommentare erfolgen direkt und online im Originaldokument. Dieses Prinzip der „Single Source of Truth“ sorgt für Revisionssicherheit, spart Zeit und sichert Transparenz im gesamten „Lebenszyklus“ des Dokument – bis hin zum aktuellen Lagerbestand.
SV Content Management Center | die Geschäftsergebnisse
- Schneller Übergang vom Vorgänger und Einführung
- Arbeit mit einer zentralen Originaldatei – von Änderung bis Freigabe
- Migration von mehr als 3.500 Vordrucken und Werbemitteln in das MMC
- Revisionssichere und effiziente Aufbereitung des Contents
Mehr als nur ein Werkzeug, mehr als nur ein Partner
Für die SV SparkassenVersicherung ist das MMC eine strategische Plattform. Susann Kühnl, Gruppenleiterin im Marketing, schätzt auch die strategische Beratung: „Das Team der ORT hat sich wirklich zielführend auf unsere Anforderungen als Kunde eingelassen und wollte bis in die tiefste Ebene verstehen, warum wir was benötigen. Und haben das dann umgesetzt.“
„Für uns stand fest: Wir wollen keine Eigenentwicklung mehr. Mit dem Marketing Management Cockpit (MMC) haben wir eine optimale, modulare Lösung gefunden, die sich im Markt bewährt hat und neben einem Fokus auf Marketingaktivitäten auch sehr prozessorientiert ist.“
Anja Seeger, Abteilungsleiterin Vordruckmanagement, SV SparkassenVersicherung