Das Familienunternehmen ist mit 5.000 Mitarbeitenden weltweit an 19 Standorten präsent und produziert Rohre, Zubehörteile und Systemkomponenten aus Metall und Kunststoff. In der Vergangenheit war das Marketing der Division BAU nicht prozessorientiert, mangelnde Transparenz sorgte häufig für Reibungsverluste.
„Vor allem bei der Messeorganisation waren wir ein gebranntes Kind, die Termine müssen schließlich eingehalten werden“, beschreibt Dunja Binder, Leitung Marketing BAU bei FRÄNKISCHE, die Herausforderung.
Mit den Modulen „Creative & Production Workflows“ und „Review & Approval Center“ kann FRÄNKISCHE heute die Produktion aller Printwerbemittel deutlich effizienter organisieren. So werden alle Beteiligten automatisiert per Mail erinnert, ihre Änderungen und Kommentare rechtzeitig in einem zentralen Online-PDF einzubringen. Das Teamwork der Stakeholder funktioniert, Deadlines werden gehalten
Für FRÄNKISCHE Rohrwerke sind Branchenmessen ein wichtiger Baustein im Marketingmix. Auch diese umfangreichen Projekte werden termingerecht gemanaged, selbst wenn mal Kollegen kurzfristig ausfallen. Der Grund ist Kollaboration auf Augenhöhe im Modul „Agile Project Management“. Alle im Team stimmen sich in Kanban-Boards flexibel ab und und haben Projektstatus, aktuelle Auslastung und Aufgaben im Blick.
Natürlich war die Implementierung des MMC mit einer Einarbeitungsphase verbunden, der Zeitgewinn im Marketingalltag war aber nach kurzer Zeit spürbar. Heute kann das Team mehr Marketingmaßnahmen effizienter umsetzen, die Investition in die drei Module rechnet sich auf Sicht.
Der Projekterfolg zeigt sich auch in den positiven Rückmeldungen der Mitarbeiter: Sie loben die Transparenz und Übersichtlichkeit des Systems, die zentrale Ablage und die einfachere Kommunikation untereinander.
Warum die Resonanz der Anwender durchweg positiv ausfällt. Wie wichtig ihre Einbindung bereits zum Projektstart war. Und welche externen Partner FRÄNKISCHE Rohwerke in Zukunft an das MMC anbinden wird:
Wir erzählen Ihnen die ganz Erfolgsgeschichte!!