Immer mehr Formate und Kanäle, immer weniger Zeit: Die Komplexitätsspirale dreht sich munter, der Bedarf an Content im Marketing steigt. KI scheint die Antwort auf Beschleunigung und Disruption zu sein. Doch wie genau sieht die Rolle von KI aus? Kann analytische und generative KI tatsächlich qualitativ relevante, verlässliche Mehrwerte für für den Marketingalltag liefern? – Unser CMCX-Workshop bringt Antworten auf diese Fragen mit nach Köln und lädt zur Diskussion ein.
Transparenz gewonnen, Zeit gespart: Marketingprozesse bei FRÄNKISCHE Rohrwerke
Das Marketing der Baustoffindustrie benötigt viele Werbemittel, umfangreiche Kataloge und vertriebliche Unterlagen. Handelspartner müssen unterstützt, Messen organisiert werden. Die Herausforderung liegt darin, diese Projekte effizient zu gestalten. Wie dies mit einer modularen MarTech-Lösung gelingt, zeigt das MMC Projekt für FRÄNKISCHE Rohrwerke.
Effizientere Content-Prozesse für geschäftskritische Dokumente
Kaum eine Branche arbeitet mit derart vielen Formularen, Vordrucken und Werbemitteln wie Versicherungen. So auch die SV SparkassenVersicherung, einer der großen öffentlich-rechtlichen Versicherer mit 3,7 Millionen Kunden. Der Wechsel von Lotus Notes zum MMC war ein entscheidender Schritt bei der digitalen Transformation unverzichtbarer Geschäftsprozesse.
Wir fahren nach Berlin – zur OMKB 2023
Am 23. Juni wird Berlin zum Treffpunkt für Expert:innen aus Digital Business und Marketing. Seit dem Start 2015 hat sich die OMKB zur führenden Konferenz für digitale Innovaton in Deutschland entwickelt. In diesem Jahr werden im KOSMOS in Berlin Friedrichshain über 1.700 Teilnehmer:innen erwartet. Das MMC-Team ist mit dabei und freut sich auf die OMKB!
Unersetzlich für die Contentproduktion: MMC-Effizienz bei Sto
Der Baustoffkonzern Sto im badischen Stühlingen nutzt das Marketing Management Cockpit als zentralen Hub, um die Produktion von Marketinginhalten effizienter und zeitsparender zu gestalten. Mehr als 1000 internationale Marketingmaßnahmen werden pro Jahr effizient abgestimmt – zwischen Marketing, Kreativ- und Produktionsagentur sowie Druckereien.
Wir bringen das MMC auf die CMCX – und sind mit Speaker, Stand und Workshop in Köln.
Ohne Botschaft keine Kommunikation, ohne Content kein Marketing – und ohne packende Story keine Chance, die Zielgruppe mitzureißen: Wer die CMCX in Köln besucht, erkennt schnell, wie entscheidend ganzheitliches, nachhaltiges Contentmarketing ist. Am 13. und 14. Juni bietet der Mülheimer Hafen wieder inspirierende Freiräume für Messe, Innovation, Event, Get-together und für spannende Workshops. – Wir sind in diesem Jahr mit dabei.
Worauf Sie sich im Marketing einstellen können: Digital Peace of Mind.
„Digital is the New Normal“ – der strategische Umgang mit der Digitalisierung ist unverzichtbar. Fluktuatives Käuferverhalten, Umsatzverschiebungen und die Hybridisierung der Absatzkanäle – ob in B2B , B2C oder B2B2C – zwingen Unternehmen zu agieren.
Marken müssen sich dem digitalen Wandel stellen.
Das Thema steht zu Recht ganz oben auf der To-do-Liste, Marketingentscheider müssen sich verstärkt strategisch „kümmern“. Der Begriff der Digitalen Transformation beschreibt eben keinen weiteren Trend und keinen kurzlebigen Hype. Es ist ein einmaliger Paradigmenwechsel für Markenauftritt und Marketing – und eine einmalige Chance.
Dieses zusätzliche Engagement braucht Zeit, Manpower und Budget – in der Regel begrenzte Ressourcen. Gleichzeitig verschieben sich Gewichtungen in der Marketingkommunikation, um die Customer Journey passend zu bespielen zu können. Dies alles verringert den administrativen Overhead im Marketing in keinster Weise.
"Connect the Dots" | Das Buch über innovative Ökosysteme
Bücher über Innovationen und Collaborate Networks gibt es einige – aber dieses hebt sich wohltuend hervor und liegt aktuell auf unserem Schreibtisch: das zweite Buch von Catharina van Delden und David Chia. Beide sind in führender Position bei innosabi tätig und haben das ehemalige Start-Up zu einem etablierten Unternehmen entwickelt.
Marketing Automation: Positives Kommunikationserlebnis und volle Kontrolle über die Sales Journey
Automatisierung steht häufig im Verdacht, Arbeitsplätze wegzunehmen – auch im Marketing. Hier hat sie den Ruf, Interessierte mit allgemeinen, vorgefertigten Informationen abzuspeisen und so das Nutzererlebnis zu schmälern.
Dies ist beides nicht der Fall: strategisch durchdachte Automatisierung sorgt für ein positives Kommunikationserlebnis beim Nutzer. Und sie macht ganz sicher niemanden überflüssig. Insgesamt also richtig gute Nachrichten für digitale Marketeers!
Kanban #2: Neue Qualität des Teamings in Marketing, Kommunikation und Sales
Im Agilen Manifest werden Leitsätze und Prinzipien für erfolgreichere IT-Projekte beschrieben. Zielsetzung ist es, Kundenbedürfnisse konsequent in den Mittelpunkt zu stellen und durch veränderte Zusammenarbeit und Arbeitsabläufe besser zu erfüllen. Mehr über das Agile Manifest lesen Sie hier.